Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.

Nachhaltiges Leben & Praktiken

Das Konzept des "nachhaltigen Lebens" gibt es schon lange, aber mit dem wachsenden Bewusstsein für die Klimakrise ist es zu einem wichtigen Gesprächsthema geworden.

Die Menschen beginnen zu erkennen, dass wir unsere Lebensweise ändern müssen, um unseren Planeten zu retten.

Sustainable Living & Practices

Aber was bedeutet eigentlich nachhaltiges Leben?

Nachhaltiges Leben ist eine Philosophie, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt zu verringern.

Es geht darum, Wege zu finden, verantwortungsbewusster zu leben, damit künftige Generationen die Chance haben, ein gesundes und wohlhabendes Leben zu führen.

In der Schweiz ist ein nachhaltiger Lebensstil nichts Neues, aber mit unserem nationalen Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, müssen wir mehr tun, um unser Ziel zu erreichen.

Die gute Nachricht ist, dass ein nachhaltigerer Lebensstil nicht nur gut für unseren Planeten ist, sondern auch für unsere Gesundheit und unseren Geldbeutel.

Hier erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Alltag nachhaltige Praktiken anwenden können.

1. Reduzieren Sie Ihren Abfall

Jede in der Schweiz lebende Person wirft pro Jahr stolze 700 kg Abfall weg.

waste per capita switzerland ch Quelle

Sie können dazu beitragen, dieses Problem zu lösen, indem Sie Dinge kaufen, die Sie tatsächlich benutzen werden. Wenn Sie etwas kaufen müssen, wählen Sie hochwertige, umweltfreundliche Artikel, die jahrelang halten. Und schließlich sollten Sie kaputte oder abgenutzte Gegenstände verantwortungsbewusst entsorgen, entweder durch Recycling, Upcycling oder Spenden.

2. Verzicht auf Einwegplastik

Eines der Materialien mit den größten Auswirkungen auf unseren Planeten ist Plastik. Es ist zwar billig und praktisch und hat seine Zeit und seinen Platz, aber man sollte es nicht jeden Tag verwenden.

Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Einwegartikel in Ihrem Haushalt und suchen Sie nach nachhaltigen Ersatzartikeln, die wiederverwendbar oder biologisch abbaubar sind. Sie können wiederverwendbare Flaschen, Lebensmittelbehälter, Besteck, Wattepads, Einkaufstaschen usw. kaufen - die Möglichkeiten zur Reduzierung von Einwegartikeln in Ihrem Leben sind nahezu unbegrenzt.

3. Setzen Sie auf nachhaltige Mode

Es ist kein Geheimnis, dass Fast Fashion extrem umweltschädlich ist, aber auch für die Arbeiter, die selten faire Löhne erhalten.

Sustainable fashion creates fashion in a way which is most considerate of humanity and the environment. Wenn Sie zu nachhaltigen Marken wechseln, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Kleidung ethisch und umweltfreundlich ist und lange hält.

fair wear peta vegan organic cotton

4. Lokal einkaufen.

Der Transport von Waren hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Wenn Sie bei großen Einzelhändlern einkaufen, erhöhen Sie den weltweiten Energieverbrauch und vergrößern Ihren ökologischen Fußabdruck. Wann immer Sie können, kaufen Sie bei kleinen lokalen Unternehmen, um Energie zu sparen. Sie erhalten einen netten, persönlichen Service und tragen zu einer florierenden lokalen Wirtschaft bei.

5. Machen Sie Ihr Zuhause grün

Sie können den CO2-Fußabdruck Ihres Haushalts auf verschiedene Weise minimieren. Entscheiden Sie sich beispielsweise für Wasser sparende Geräte mit geringem Durchfluss und niedrigem Wasserverbrauch, um Wasser zu sparen. Verwenden Sie Energiesparlampen für eine effiziente Beleuchtung und installieren Sie einen programmierbaren Thermostat für effizienteres Heizen und Kühlen.

6. Essen Sie mehr pflanzliche Mahlzeiten

Fleisch ist für fast 60 % aller Treibhausgase aus der Lebensmittelproduktion verantwortlich. Eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung, die reich an Hülsenfrüchten, Nüssen, Obst und Gemüse ist, kann einen großen Unterschied machen. Sie müssen nicht ganz auf Fleisch verzichten, aber Sie können Ihren Fleischkonsum auf eine bestimmte Anzahl von Tagen pro Woche beschränken, um die globale Erwärmung zu bekämpfen.

Abschluss

Ein nachhaltigeres Leben kann sich anfangs entmutigend anfühlen, aber Sie müssen nicht alles auf einmal tun. Kleine Änderungen des Lebensstils sind leichter aufrechtzuerhalten und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, von Dauer zu sein. Heute beginnen! 🌿

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.